Berichte und Bilder der Freiwilligen Feuerwehr Trennfurt 2009
Zurück

Brandschutzerziehung Kindergarten

17.03.2010

Die diesjährige Brandschutzerziehung der Vorschulkinder des Kindergartens "Tabaluga" fand auch dieses Jahr an 2 Vormittagen statt. Am Montag, den 08.03.2010 besuchten die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Trennfurt unter der Leitung von Jürgen Elbert die Vorschüler im Kindergarten. Ganz stolz zeigten die Kinder mir (Flori-Lösch) und meinen Helfern, was Sie bereits in ihren Projekttagen über das Feuer gelernt hatten. Nach dem Durchspielen von: - Wie setze ich einen Notruf ab? - und einer Räumungsübung des gesamten Kindergartens, war der erste Besuch auch schon vorbei.
Umso mehr freuten wir uns, dass am Dienstag, den 16.03.2010 schon der Gegenbesuch anstand. 24 Vorschulkinder stürmten das Feuerwehrhaus.
Nachdem Jürgen Elbert und ich (Flori Lösch) die Kinder begrüßt hatten, konnte das Dienstagsprogramm starten. Neben anschauen eines Filmes (Kinder und der Feuerwehrnotruf) und das bestaunen der Feuerwehrfahrzeugen , durften die Kinder hautnah erleben, wie sich ein normaler Mann, in einen Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät verwandelt. Sinn dieser Sache ist es, den KLEINEN die Angst vor einem Atemschutzgeräteträger zu nehmen. Zum Abschluss stärkten sich alle Beteiligten (Kinder, Erzieherinnen und Feuerwehrmänner) wohlverdient bei Kuchen und Limonade. Das Highlight für viele Vorschüler war sicherlich die Rückfahrt zum Kindergarten mit dem Feuerwehrfahrzeug.
Die Feuerwehr freut sich heute schon auf den Besuch im nächsten Jahr.
gez. Flori-Lösch

Brandschutzerziehung01.jpg
Brandschutzerziehung02.jpg
Brandschutzerziehung03.jpg
Brandschutzerziehung04.jpg
Brandschutzerziehung05.jpg
Brandschutzerziehung06.jpg
Brandschutzerziehung07.jpg
Brandschutzerziehung08.jpg
Brandschutzerziehung09.jpg
Brandschutzerziehung10.jpg
Brandschutzerziehung11.jpg
Brandschutzerziehung12.jpg
Brandschutzerziehung13.jpg
Brandschutzerziehung14.jpg
Brandschutzerziehung15.jpg
Brandschutzerziehung16.jpg